Die Kleine Jorker Bühne präsentierte
mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Stade-Altes Land

8 Frauen & 8 Musiker

die Krimikomödie „Die 8 Frauen“ und ein Swingtanzabend mit „Bun-Jon & The Big Jive“

Vom 8. bis 11. Juni brachten wir „ Die 8 Frauen“ von Robert Thomas auf die Bühne der Jorker Festhalle. Eine spannende Mischung aus Krimi, Komödie und Psychodrama versprach einen gelungenen Theaterabend. Doch das war noch lange nicht alles!

Die 8, sehr unterschiedlichen Frauen, bzw. Damen wurden gespielt von:  Susanne Christgau, Angela Farah, Ina Lütje, Melanie Mairose, Kerrin Riedel, Christina Siepert, Lucy Vollmer und Julika Ziegler. Die Regie führte Katarina Mumm.

Zum Inhalt: Acht Frauen, ein Opfer. Eine gut situierte Familie im Frankreich der 50er Jahre trifft sich für ein besinnliches Weihnachtsfest in ihrer abgelegenen Villa. Doch die Feiertage werden alles andere als fröhlich: Bald wird der Hausherr und einzige Mann tot aufgefunden. Tot, auf ihre Art, auch das Telefon, die Hunde und die Autos –  die Tore zur Außenwelt: versperrt! Nur eine der acht anwesenden Damen kommt als Mörderin infrage. 8 Frauen ohne Alibi und jede hat ein Motiv, jede ihr eigenes kleines Geheimnis, jede verstrickt sich im Lauf der Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Am Samstag konnte man dann nach der Vorstellung den Flair der 50er Jahre noch weiterleben, denn ganz dem Thema der 50er Jahre gewidmet und mit der Unterstützung der Sparkasse Stade-Altes Land, gab es am Abend ergänzend einen Swingtanzabend. Für die passende Musik konnten wir die 8-köpfige Band "Bun-Jon & The Big Jive" gewinnen. London, Paris - Jork! Es wurde ein schwungvoller Tanzabend mit einer hochkarätigen Swingband, die auf vielen Festivals und Veranstaltungen in Deutschland und Europa internationales Ansehen errungen hat. Das Repertoire und der erfrischende Sound der Hamburger Band begeisterten Zuhörer und Tänzer gleichermaßen vom Fleck weg. Die 8 Musiker von " Bun-Jon & The Big Jive" interpretierten unter anderem die Musik von Louis Jordan, Nat King Cole und Ray Charles bis hin zu Ray Collins - eben alles, was Swing, Groove, Drive und Jive hat. Selbst Tanzmuffel hat es nicht auf den Stühlen gehalten, denn der charismatische Sänger, selbst dem Swingtanz verfallen, wusste genau, wie man den Rhythmus auf das Publikum überspringen lässt.

Vor dem Auftritt der Band gab es einen Lindy Hop-Tanzkurs - das Erlernte konnte dann sofort im Anschluss bei grandioser Live-Musik ausprobiert werden. Ganz im Stil der 40er bis 50er Jahre wurden für diesen Abend auch Hut und Petticoat aus dem Kleiderschrank gekramt!


Aufführungstermine und -orte:

Die Aufführungen von "Die 8 Frauen" sowie der Swingtanzabend fanden statt in der

Festhalle Jork
Schützenhofstraße 15
21635 Jork

Die Aufführungen von "Die 8 Frauen" fanden statt jeweils am

Donnerstag, den 8. Juni 2017 um 19:30 Uhr
Freitag, den 9. Juni 2017 um 19:30 Uhr
Samstag, den 10. Juni 2017 um 16:30 Uhr
Sonntag, den 11. Juni 2017 um 19:00 Uhr

Der Swingtanzabend fand statt am

Samstag, den 10. Juni 2017

Einlass ab 20:00 Uhr
Swingtanzkurs ab 20:30 Uhr
Musik und Tanz ab 21:15 Uhr